Was ist neu in SharePoint 2016?

Ganz klar stand für Microsoft mit diesem Release die Hybridfunktion im Vordergrund. Hierdurch soll die Zusammenarbeit mit der Cloud deutlich einfacher werden. Der Zugriff auf mobile Inhalte und Apps wurde verbessert und neue Sicherheits- und Compliance-Features sind zu finden.

Nutzer von SharePoint Online werden einige der neuen Funktionen bereits kennen, da sie hier schon zur Verfügung standen.

Eine weitere wichtige Neuerung ist die Möglichkeit, On-Premise- und Office-365-Inhalte über eine Suchanfrage zu finden: Die Cloud-Hybrid-Search-Funktion ist nämlich ab sofort für SharePoint 2013-Server und neuer verfügbar. Mehr Infos dazu gibt es hier: http://hybrid.office.com/

 

Viel mehr schreibt sich Microsoft noch nicht auf die Fahne. Das Unternehmen lässt allerdings verlauten, dass es im Laufe des Jahres viele weitere Neuerungen um SharePoint und somit um die neue Art des Zusammenarbeitens gibt. Zudem lädt man uns am 4. Mai 2016 zum Online Live Event ein um das finale SharePoint Release zu feiern und die Roadmap für die zukünftigen Pläne um SharePoint und "OneDrive for Business" vorzustellen.


Eine interessante Demonstration von ein paar Neuerungen zeigt Bill Baer vom SharePoint Team hier:

https://blogs.office.com/2016/03/14/whats-new-for-admins-in-sharepoint-server-2016/

 

Für die Detail-Interessierten hat TechNet einmal die wichtigsten technischen Daten zusammengetragen:

https://technet.microsoft.com/en-us/library/mt346121%28v=office.16%29.aspx