Malteser Teambox auf Basis von Office 365 und SharePoint online

malteser

​Im April 2013 fiel der Startschuss für die Zusammenarbeit der SoCura GmbH und der LINTRA Solutions GmbH um den Helfern des Malteser Hilfsdienstes eine neue Plattform zur Zusammenarbeit, Kommunikation und Organisation zur Verfügung zu stellen.

 


Die zentrale Grundidee der Malteser Teambox ist es, für die Gliederungen (Standorte) im Malteser Hilfsdienst e.V. ein netzgestütztes Tool zu entwickeln, das hilft, das tägliche Geschäft rund um die Dienste zu managen. Personaldaten (inkl. Qualifikation, Ausrüstung etc.), Dienste und Termine, Materialverwaltung innerhalb der einzelnen Standorte, Sitzungsmanagement, Dokumentenmanagement und viele weitere Prozesse werden komfortabel unterstützt.

Insellösungen wurden abgelöst und eine einheitliche Kommunikationsplattform auf Basis von Office 365 und SharePoint online geschaffen. Viele Funktionen des Dokumentenmanagement wurden mit Standardfunktionalitäten von SharePoint umgesetzt. Für komplexere Funktionalitäten, wie Team- und Terminverwaltung waren Neuentwicklungen notwendig.

Derzeit befindet sich das Projekt in der Rollout-Phase und ist an 50 Standorten erfolgreich implementiert. Den kompletten